DMTG: Webshop / 
 


„Haus-Musik – Betreuung mit Musik für Menschen mit Demenz und ihre pflegenden Angehörigen“

Abschlussbericht eines Modellprojekts


Kategorie:
Artikelnr.: 512
Preis: 13,00 EUR
netto 12,15 EUR
Anzahl:

Artikelbeschreibung:

Das Projekt „Haus-Musik – Betreuung mit Musik für Menschen mit Demenz und ihre pflegenden Angehörigen“ fand im Zeitraum vom Mai 2007 bis April 2010 statt. Träger war die Deutsche Musiktherapeutische Gesellschaft e.V., Kooperationspartner die Alzheimer-Gesellschaft Berlin e.V. Förderung erfuhr das Projekt durch die Stiftung Deutsches Hilfswerk („Goldene Eins“), durch die Software AG Stiftung, die Stiftung Veolia sowie durch private Spenden.
Das Angebot des Projekts richtete sich an Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen in der häuslichen Umgebung in der Großstadt Berlin. Ein Musiktherapeut kam für einen bestimmten Zeitraum in die Häuslichkeit
eines Menschen mit Demenz. Der Musiktherapeut entwickelte im Kontakt mit dem von Demenz Betroffenen und in Kooperation mit den pflegenden Angehörigen und ehrenamtlichen Betreuern Ideen für eine musikalische Betreuung. Ausdrücklich konnte das musikalische Angebot auch schwerpunktmäßig für den Angehörigen selbst sein. Insgesamt 47 ProjektteilnehmerInnen, davon 29 Frauen und 18 Männer, konnten mit dem Angebot versorgt werden, bzw. kamen mit dem Angebot näher in Kontakt. Elf MusiktherapeutInnen (acht Frauen, drei Männer) sowie eine Projektorganisatorin haben für die Umsetzung des Angebots gesorgt.

Autorin: Dorothea Muthesius

88 Seiten



Copyright © 2017 DMtG.